Wie funktioniert das eigentlich, wenn Menschen zur Transplantation ins AKH von Ländern wie: Rumänien, Schweden, Türkei, Griechenland usw. abgeholt werden müssen? Wer organisiert das?

Wir haben gesehen und gehört, dass eine unglaubliche Vielzahl an Organisation und Koordination nötig ist, damit alles so schnell und so reibungslos als möglich abläuft! Die „Air Medical Crew“ ist 24 Std. im Einsatz und das an 365 Tagen im Jahr!

Nach dem Bekanntwerden des Einsatzes (oftmals um 1h4h früh) erfolgt erstmal am Zielflughafen die Kontaktaufnahme mit dem Patienten (was manchmal mit Sprachschwierigkeiten und „andere Länder, andere Sitten“ verbunden ist.)

Ein kurzer Vitalcheck, und Patient samt Begleitperson steigen ins Flugzeug.

Während des Fluges wird der Patient mit Sauerstoff versorgt und zugleich erfolgt die Kontaktaufnahme mit dem Koordinator im AKH.

Ankunft in Wien: Umstieg in den Rettungswagen und mit Blaulicht ins AKH!

 

Der Vortrag war sehr spannend präsentiert – vielen Dank an Frau Burghuber dafür, für die Mühe!

 

Vortrag vom 08.11.2011 „Die fliegenden Samariter“

Leitung: Frau Christa Burghuber, Med. Koordinatorin seit 2006
St. Josef Krankenhaus
1130 Wien

Brigitta Hölzl+ Maria Sauerzopf



 

Kontakt

Österreichischer Verband der
Herz- und Lungentransplantierten

Obere Augartenstraße 26-28/II/1.09
1020 Wien

Telefon: +43 (0)1 5328769
E-Mail:

Unser Spendenkonto

Bankverbindung: Erste Bank

IBAN: AT762011128943599100

Folgen Sie uns auf

facebook logo

Rechtliche Informationen

Wir sind Mitglied beim

bvshoe

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.