Zu einem Themenabend mit Frau Ingrid Luef von der Firma Galderma hat die SHG NÖ nach St. Pölten eingeladen.
In einer kurzen Präsentation klärte sie die Teilnehmenden über das hohe Risiko an weißem Hautkrebs zu erkranken auf. Je älter man wird, bzw. durch die Einnahme von Immunsuppressiva wird die Haut empfindsamer und dadurch anfälliger an Krebs zu erkranken. Sehr häufig entstehen auch actinische Keratosen, Hautveränderungen mit rauer Oberfläche. Vor allem Körperstellen, die viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, sind davon betroffen. Sei es der Handrücken, das Gesicht, die Kopfhaut (vor allem bei schütterem Haar) bzw. allgemein Menschen die sehr viel mit dem Auto unterwegs sind. Auch wenn der Himmel bewölkt ist (auch im Winter) dringen 90% der UV-Strahlen durch.
Sonnenbräune ist nie etwas Gutes! UVB-Strahlen sind jene, die den Sonnenbrand auslösen und UVA ist jene Strahlung die Hautalterung begünstigt und/oder Sonnenallergien auslösen kann. Je nach Hauttyp hat der Mensch eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten bis zu 1 Stunde.
Actinia Lotion
Es gibt verschiedene Arten von Sonnenschutz. Der chemische Schutz in Sonnenschutzprodukten lässt die Haut warm werden. Der mineralische Schutz reflektiert die Sonne und dadurch dringt dieser gar nicht erst in die Haut ein. Actinica Lotion ist ein Medizinprodukt und verringert lt. Studien mit 53% actinische Keratosen bei ganzjähriger Anwendung. Die Studie wurde über zwei Jahre lang geführt.
Tipps:
Auch bei Bewölkung die Haut schützen!
Regelmäßige Kontrollen beim Hautarzt!
Freude und Spaß in der Sonne!
Beim Einkauf von Galderma-Produkten, wie Actinia oder Cetaphil Kosmetikprodukten, bekommen Mitglieder des Österr. Verbandes der Herz- und Lungentransplantierten 27% Ermäßigung auf den normalen Verkaufspreis. Ansprechpartner/innen für Bestellungen sind eure KoordinatorInnen im jeweiligen Bundesland.
Silvia Scholz (Koordinatorin SHG NÖ)