Über 200 Jahre geschenktes Leben
Am 1. Juni wird jährlich der Tag des Lebens gefeiert.
Am ersten Samstag im Juni wird aber auch der Tag der Organspende begangen – heuer ein schöner Zufall, beides am selben Tag.
Mitglieder und Freunde des Verbandes der Herz- und Lungentransplantierten haben sich an diesem Samstag am Erlaufsee getroffen und eine Wanderung rund um den Erlaufsee unternommen. Manche eine kürzere Wegstrecke und andere sind die ganze Runde gegangen. Das Wetter war sehr wechselhaft und von Sonnenschein bis zum Regenguss war alles dabei. Im Vordergrund stand aber der Spaß am gemeinsamen Gehen, am Beisammensein, am Austausch mit Freundinnen und Freunden.
Nach der Wanderung war der nächste Treffpunkt in Mariazell. Beim Ochsenwirt wurden wir schon erwartet und wir trafen noch mehr bekannte Gesichter. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten wir neben der Basilika im Freien eine kurze Gedenkfeier für unsere Lebensretter und Lebensretterinnen, unsere lieben Verstorbenen halten. Der ehemalige Abt des Stiftes Seitenstetten, Berthold Heigl, selbst seit 10 Jahren herztransplantiert, hat diese kleine Feier geleitet.
Für all das Gute in den Menschen, derer wir gedacht haben und mit denen wir eine je eigene Geschichte haben –haben wir DANKE gesagt. Die bunten Blumen, die wir dann in eine Vase gesteckt haben, zeugen davon – ein bunter Strauß mit viel Aussagekraft. Die Blumen wurden mit der Vase in die Basilika gebracht, unsere Erinnerungen an liebe Menschen nehmen wir mit. Ein Besuch der Kerzengrotte rundete die Andacht ab.
Um das Leben zu feiern braucht es Kuchen … daher war ein lohnender Abschluss des schönen Tages ein Besuch bei Pirker und frisch gestärkt nach Kaffee, Kuchen und Eis machten sich alle wieder auf den Heimweg.
Danke an alle, die diesen Tag organisiert haben und an alle die dabei waren … es war ein schöner Tag mit Regen und Sonnenschein, mit Lachen und auch nachdenklichen Minuten in Dankbarkeit dieses geschenkte Leben zu haben.
Silvia Scholz