Zum „Tag der Organspende 2022“ überlegten wir uns etwas besonders:
in einer Kooperation der SHG Wien und der Jungen Transplantierten organisierten wir einen Ausflug auf die Hohe Wand.
Wie man in vielen Artikeln lesen kann und wie auch unsere Transplantärzte immer betonen, ist Sport sehr wichtig für unser Wohlbefinden und die Erhaltung des Organs. Wir wollten daher etwas ‚in Bewegung‘ organisieren, wobei aber nicht nur die „Supersportler“ mitmachen können sollten, sondern alle. Die Hohe Wand mit ihren Gipfelplateau bot ideales Gelände dafür. Wir entschieden uns gegen einen Aufstieg über die Klettersteige (das Verletzungsrisiko war uns zu groß) und erkundeten vorab selbst zwei der gut beschilderten Wanderrouten, um das Gelände gut einschätzen zu können.
Es fand sich dann schnell eine geeignete Route für alle sportlicheren Transplantierten von fast 8 km und eine etwas Leichtere für alle, die weniger gehen wollten von 5 km.
Am Tag selbst erfreuten wir uns über traumhaftes Wetter! Die Gruppen waren schnell eingeteilt und los ging es! Zu unser aller Freude begleiteten uns Fr. Dr. Kraus-Gerhartl und Fr. Dr. Baumgartner, vom Rehazentrum Felbring, die in je einer Gruppe mitgingen. Es wurde fröhlich geplaudert in den Gruppen und die Lamas, Ziegen, Esel, Hasen und anderen Tiere im Naturparkzoo boten, den einen früher, den anderen später, eine angenehme Erholungsphase und Zeit zum abschalten. Wir gingen über Felsen, durch den Wald über wunderschöne, blühende Wiesen und nachdem sich beide Gruppen wieder getroffen hatten und alle unversehrt und guter Dinge wieder beim Ausgangspunkt angelangt waren, war es Zeit für eine gemeinsame Stärkung, bevor es zum Schluss noch zur Aussichtsterasse-Skywalk ging. Diese, auf rund 1000m Höhe liegende Aussichtsplattform bot zum Abschluss noch einmal einen atemberaubenden Ausblick in die Weite über den Wiener Alpenbogen bis zum Neusiedlersee, aber auch in die Tiefe.
Wir beobachteten noch eine Weile die vielen Paragleitern, ließen unsere Blicke in die Weite schweifen und waren an diesem Tag der Organspende dankbar für über 30 Teilnehmer, eine schöne Gemeinschaft und einfach: das Leben!
Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug mit euch!
Irene Mareiner