Anlässlich des "Tag der Lunge" geht es am 29. September, zu Fuß auf den St. Pöltner Klangturm!
Der Klangturm in St. Pölten ist zum ersten Mal Austragungsort einer COPD Challenge – eine weitere Herausforderung im Herzen Österreichs.
COPD-Austria und der Österr. Verband der Herz- und Lungentransplantierten – SHG NÖ (HLuTX) möchten bei dieser Callenge Lungentransplantierte und Menschen mit COPD oder anderen Lungenerkrankungen zeigen, was mit entsprechendem Training leistbar ist.
Dabei geht es nicht um einen Wettbewerb sondern darum, dass Patienten sehen, dass mehr möglich ist als sie sich vielleicht selbst zutrauen!
TERMIN: Freitag, 29. September 2023
TREFFPUNKT: Klangturm, Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten
Eröffnung um 9:00 Uhr
START: 10:00 Uhr
ZIEL: ohne Zeitvorgabe, Plattform Klangturm
ENDE: ca. 13:00 Uhr
Übernachtungen müssen selbst organisiert und übernommen werden.
Wahrzeichen St. Pöltens
Der Klangturm ist eines der Wahrzeichen von St. Pölten und je nach Definition das höchste oder – nach dem Dom – das zweithöchste Gebäude der Stadt.
Er wurde 1996 errichtet, seit dem Frühjahr 1997 ist er in Betrieb. Architekt ist Ernst Hoffmann, der abgesehen vom Klangturm auch das Regierungsviertel geplant hat. Mit einer Gesamthöhe (inklusive Antenne) von 77 Metern beherbergt der Klangturm St. Pölten die schönste Aussichtsterrasse der Landeshauptstadt. Auf einer Höhe von 47 Metern ist sie entweder mit dem Panoramalift oder über 280 Stufen erreichbar. Der Klangturm ist außerdem das Wahrzeichen St. Pöltens, im Erdgeschoß verfügt er über ein Infocenter, das sämtlichen Besuchern des Landhaus- und Regierungsviertels für Auskünfte zur Verfügung steht.
Anmeldung:
weitere Challenge Termine: 15. November: Bergisel-Schanze
Programmdetails: