Praevenire-Kick-Off-Event: Lungengesundheit in Haslach

Beitragsseiten

Am Freitag, 24. Juni, stand beim erfolgreichen Projekt-Start in Haslach an der Mühl die Lungengesundheit klar im Fokus. Bis zu 200 Besucher fanden sich trotz der tropischen Hitze ein und informierten sich über die neue Gesundheitsinitiative in der Gemeinde.

Unter aktiver Teilnahme der Haslacherinnen und Haslacher und der lokalen Vereine, startete man die Auftaktsveranstaltung unter dem Motto „Durchatmen in Haslach“. Gemeinsam wurden über 55 absolvierte 6-Minuten-Gehtests und 102 Spirometrie-Messungen durchgeführt. Außerdem konnten die Besucher während der Kick-off-Veranstaltung Beratungsgespräche mit Dr. Erwin Rebhandl, Allgemeinmediziner und Präsident von AM PLUS, sowie Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Popp, Vorstand des Zentrums für Lungenkrankheiten und Langzeitbeatmung des Pflegewohnhauses Donaustadt, führen.
praevenire Erfolgreicher Start bei der Auftaktsveranstaltung in Haslach
„Die Auftaktsveranstaltung hat gezeigt, dass wir als Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Themen zur gesunden Lunge direkt in die Praxis umsetzen. Von Klein bis Groß durften wir viele Besucher beim Kick Off begrüßen und einen schönen Erfolg verbuchen. Gemeinsam mit den lokalen Vereinen haben wir großartige Arbeit geleistet. Speziell die Sportvereine Haslachs haben die Menschen mit Aktionen wie Sechs-Minuten-Gehtests oder Lungenfunktionstests in Bewegung gebracht. Zusätzlich wurde ein Raucherentwöhnungsprogramm gestartet, das willige Personen dabei unterstützt, künftig auf die Zigarette zu verzichten. Unser Ziel ist es, Haslach im Rahmen dieses PRAEVENIRE-Projekts gesünder zu machen. Dieses Projekt ist eine tolle Gelegenheit, mehr über Gesundheit (speziell Lungengesundheit) zu erfahren und es werden noch viele weitere Aktionen folgen. Jetzt haben wir einmal das Startevent gut über die Bühne gebracht und ich freue ich schon auf weitere gesunde Initiativen“, so Bürgermeister Dominik Reisinger.

Kontakt

Österreichischer Verband der
Herz- und Lungentransplantierten

Obere Augartenstraße 26-28/II/1.09
1020 Wien

Telefon: +43 (0)1 5328769
E-Mail:

Unser Spendenkonto

Bankverbindung: Erste Bank

IBAN: AT762011128943599100

Folgen Sie uns auf

facebook logo

Rechtliche Informationen

Wir sind Mitglied beim

bvshoe

© 2021 Österreichischer Verband der Herz- und Lungentransplantierten. Alle Rechte vorbehalten. Gestaltet und betreut von webdesigns.at