Suchen

Herz- und Lungentransplantierte  erobern ein Stück Karwendel

 

Eines Tages, Ende April, erreicht mich ein Anruf aus Wörgl. Es sei geplant, dass eine kleine Gruppe von Transplantierten (Herz oder Lunge) einen Ausflug auf die Hinterhorn Alm und auf die Walder Alm machen würde. 

Kurz nachgedacht: des pack ma!

Gemeint sind zwei Damen und ich, alle drei Lungentransplantiert.

Ein Kleinbus sowie ein PKW fuhren uns auf die Hinterhorn Alm. Einige hatten das Inntal aus dieser Perspektive noch nie gesehen und waren total begeistert. Oben angekommen galt die Parole: „Das Tempo bestimmen die Lungen“.

Es war einfach wunderbar. Wir sahen die Frühlingsblumen, die halt nur auf der Alm zu finden sind, vom „Schuasta Nagele“ bis zu Butterblumen war alles da.

Nach einer gemächlichen Wanderung sind wir auf der Walder-Alm eingekehrt und haben dank guter Vorausplanung des Kollegen Walter Plörer sehr, sehr gut gegessen.

Anm. der Redaktion für Nicht-Tiroler: Die Tiroler Spezialitäten Schpeckkknödel und Kaspresskknödel, was halt zu einer ordentlichen Diät auf der Alm gehört!

Nachdem wir uns gestärkt und gerastet hatten, besuchten wir die Alm Kapelle. Ansonsten ist sie geschlossen (leider leben wir in einer Zeit wo man solche Orte der Besinnung schließen muss). Nach einem Gebet begaben wir uns auf den Rückweg. Einige „Verwegene“ versuchten sich auf einem anderen Weg. Was war das für ein Spaß, als sie äußerst zaghaft zwischen den Stauden herunter rutschten.

Bald war die Hinterhorn Alm wieder erreicht. Einen Paragleiter beim Start zu beobachten war uns auch noch gegönnt.

Wieder im Tal angekommen hat sich eine Gruppe Menschen, die sich zum Teil vorher überhaupt nicht kannten, auf das herzlichste verabschiedet. Mit dem Versprechen sich wieder zu treffen ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

Danke Ulf.  Danke Walter.

                                                                                                                                  Christine Thaler

{becssg}cssgallery/WalderAlm11|fixstart=0{/becssg}{becssg_c}0||WalderAlm|{/becssg_c}