Am 4.Mai machten wir uns auf den Weg nach Schlierbach zu unserem ersten Ausflug 2011. Abfahrt war um 7h früh beim Gasthof Winkler in St. Pölten.
Es war noch etwas frisch, aber trotz schlechter Wettervorhersage wurde es noch ein schöner Tag. Gegen 9h kamen wir in Schlierbach an, der Ort liegt ca. 50km südlich von Linz in OÖ. Von weitem schon sichtbar das imposante Zisterzienserstift mit seinen zwei Türmen.
Begonnen haben wir mit Kaffee und Kuchen im Genusszentrum, das im modernen Stil an das barocke Kloster anschließt. Anschließend ging es zur Käseverkostung. Bei der Führung durch die Schaukäserei konnte man Schritt für Schritt sehen wie diese Köstlichkeiten hergestellt werden.

Käseverkostung

Danach machten wir eine Führung durch das barocke Stift. Sehenswert war der prachtvoll ausgestattete Bernhardisaal mit schönen Bildern und Deckenmalerei, der heute noch für Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird. Durch den Kreuzgang, mit der großen aus Holz geschnitzten Schlierbacher Madonna kamen wir in die Bibliothek und weiter in die prunkvolle Stiftskirche.

Stiftskirche Schlierbach

Beeindruckend war auch die Schauwerkstatt der Glasmalerei. In den Werkstätten werden aus Schmelzglas Kunstgegenstände, Fensterglas für sakrale Bauten hergestellt und Renovierungsarbeiten an den Bleiverglasungen durchgeführt.
Nach der Führung gab es noch die Möglichkeit Schlierbacher Käse einzukaufen, das wurde natürlich genutzt.
Im Gasthaus Schröcker, welches zu Fuß zu erreichen war, genossen wir unser Mittagessen. Vom guten Essen gestärkt fuhren wir mit dem Bus weiter nach Steyr. Der Bummelzug führte uns durch die Stadt. Bis zur Heimfahrt hatten wir noch zwei Stunden Zeit die jeder individuell nach seinem Interesse verbringen konnte.

Steyr

Nach der gemütlichen Heimreise war es noch für einige zu früh um nach Hause zu gehen und so ließen wir den Abend in unserem Stammlokal Winkler ausklingen.
So ging ein schöner Tag zu Ende der von Allem etwas zu bieten hatte. Kulinarisches, Kunst und Kultur.

Mehr Fotos auf Picasa

Bericht: Veronika Stelzer und Walter Lechner

Kontakt

Österreichischer Verband der
Herz- und Lungentransplantierten

Obere Augartenstraße 26-28/II/1.09
1020 Wien

Telefon: +43 (0)1 5328769
E-Mail: verband@hlutx.at

Unser Spendenkonto

Bankverbindung: Erste Bank

IBAN: AT762011128943599100

Folgen Sie uns auf

facebook logo