Suchen

gv2016  (5)
viel Platz
Der große Vortragsaal des Landesklinikums war der Rahmen, in dem die diesjährige GV abgehalten wurde. Etwa 30 Mitglieder – die üblichen am Vereinsgeschehen Interessierten – nahmen daran teil, nicht gerade berauschend angesichts der Tatsache, dass im Umfeld Niederösterreich und Wien an die 250 Mitglieder wohnen.
 
gv2016  (1) gv2016  (2)
Prof. Hörmann das Podium
Als Rahmenprogramm fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „was Transplantierte bewegt“ statt. Im Impulsreferat präsentierte Univ.Prof. Dr. Christoph Hörmann, Leiter der Intensivmedizin und Anästhesie im Klinikum und selbst begeisterter Sportler, Daten aus Untersuchungen, die zwei wesentliche Aussagen untermauern: 1. Bewegung ist Medizin, 2. Es reicht schon ein geringes Ausmaß, Regelmäßigkeit ist wichtig.

Statements von Michaela Sommerauer, LuTX, und von Rudi Hauer, HTX, ergänzten diese Aussagen aus persönlicher Perspektive. Michi: „Jeder, der auch nur langsam geht, überholt alle, die auf der Couch sitzen“.

In der anschließenden regen Diskussion meldeten sich vor allem die anwesenden sportlich aktiven Teilnehmer zu Wort und steuerten Vorschläge bei, wie man moderate körperliche Bewegung für Transplantierte attraktiver machen könnte.

In der anschließenden Generalversammlung berichtete Obmann Ulf Ederer über die wesentlichen Ereignisse der Periode 2014 – 2015, Finanzreferentin Gerti Gundinger präsentierte den Rechnungsabschluss für diesen Zeitraum. Nach Bericht der Rechnungsprüfer durch Erika Hofbauer und einstimmiger Entlastung des Vorstands folgte der Hauptpunkt, die Neuwahl des Vorstands. Alex Salzmann führte die Wahl in bewährter Weise durch.

Es gab nur einen Wahlvorschlag. Die Kandidaten wurden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt, sie nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

Die Vorstandsmitglieder mit ihren Tätigkeitsschwerpunkten:
Obmann DI Ulf Ederer, HTX, Tirol Vertretung nach außen
Obmann-Stv. Günter Neubauer, LuTX, NÖ Organisation, Koordination alive!
Finanzreferentin Gerti Gundinger, LuTX, NÖ Finanzgebarung
Finanzreferentin-Stv.             Karl Münzner, HTX, OÖ Mitgliederverwaltung
Schriftführer Dr. Manfred Aumann, HTX, Wien       Schriftverkehr, Terminkoordination
Schriftführer-Stv. Rudi Hauer, HTX, OÖ Sportreferent, Homepage

gv2016  (3) gv2016  (4)
Der neue Vorstand 
danke, Irene

Vom bisherigen Vorstand sind Ing. Thomas Reich nach 2 und Mag. Irene Turin nach 5 Jahren aus Zeitgründen ausgeschieden. Beiden sei herzlich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit gedankt. Sie haben zugesagt, den Verband auch außerhalb des Vorstands weiter mit Rat und Tat zu unterstützen. Erfreulicherweise haben sich einige Mitglieder bereit erklärt, als Redaktionsteam für die Berichterstellung zu fungieren.

Mit einem kurzen Ausblick auf die nächste zweijährige Funktionsperiode und dem dazugehörigen Finanzierungsplan wurde die GV beendet. Ausführlicher Bericht mit Daten im nächsten alive!intern

Ulf Ederer
© Bilder: Irene Turin, Ulf Ederer

zum Fotoalbum ...