1. November 2019

Am 30. Oktober trafen sich ca. 25 -30 Lungentransplantierte am Wiener Stephansplatz um das Vertrauen in Dr. Walter Klepetko, der aufgrund eines Beitrags der Süddeutschen Zeitung durch die Medien verdächtigt wurde sich an Lungentransplantationen zu bereichern.

 

Mein Mann und ich waren auch dabei. Als wir zum Treffpunkt kamen war bereits ein TV-Team des Senders OE24 vor Ort der Michaela Sommerauer, eine der drei OrganisatorInnen, interviewte. Die Stimmung war fröhlich, ausgelassen und doch ernst. Einerseits war es schön, bekannte und unbekannte Gesichter zu sehen und alte Bekannte zu treffen. Doch die Sache stand im Vordergrund! Jeder von uns hielt ein Schild auf welchen die Anzahl der geschenkten Jahre, bzw. ein „DANKE“ stand. PatientInnen bedankten sich so für zusätzliche Lebensjahre. Ihre Partner dafür, noch eine/n PartnerIn zu haben.

Ich fand es ganz besonders schön dabei zu sein. Auch wenn es nicht immer möglich ist zu Treffen zu kommen und auch das letzte Mal das Treffen im Schweizerhaus kleiner ausfiel als gedacht, so war doch zu spüren, dass wir uns alle sicher waren und sind, im AKH gut betreut und dafür sehr dankbar zu sein.

Prof. Dr. Klepetko beobachtete die Szenerie aus größerer Entfernung, bedankte sich aber im Anschluss dafür, dass diese Initiative gestartet und ausgeführt wurde! Wäre es nicht so kalt gewesen, wir wären gerne länger geblieben!

Auch wenn diese Kundgebung nur ein kleiner Blitz in der Medienberichterstattung war, so finde ich galt das Treffen als Leuchtturm für alle, die in der allgemeinen Aufregung nur zu gern vergessen, dass es sich um Menschen handelt. Menschen, die sehr dankbar sind auch in diesem Moment, live oder in Gedanken dabei gewesen zu sein um hinter einem AKH-Team zu stehen, dass sonst für uns da ist.

Pamela-Rani Gindl, BA

Kontakt

Österreichischer Verband der
Herz- und Lungentransplantierten

Obere Augartenstraße 26-28/II/1.09
1020 Wien

Telefon: +43 (0)1 5328769
E-Mail: verband@hlutx.at

Unser Spendenkonto

Bankverbindung: Erste Bank

IBAN: AT762011128943599100

Folgen Sie uns auf

facebook logo